Referenzen
Innerhalb der ersten 3 Monate mehr Bewerbungen erhalten als in den letzten zehn Jahren
- Herausforderung
Die herkömmlichen Wege der Personalsuche im ambulanten Pflegebereich und in der Hauswirtschaft, wie Stellenanzeigen in Tageszeitungen und dem Bremer Schwarzen Brett, erwiesen sich als erfolglos. Trotz einer Prämie von 3000 Euro für Bewerbungen war es schwierig, qualifizierte Bewerbungen zu erhalten. Das Ziel bestand darin, den eigenen Pflegedienst zu erhalten.
- Lösung
Als letzter Ausweg entschied sich das Unternehmen, mit AdKoch zusammenzuarbeiten. Es gab bereits Sympathien, und die Chemie stimmte. AdKoch war telefonisch jederzeit erreichbar und hat umfassende Recherchen durchgeführt.
- Ergebnis
Innerhalb der ersten 3 Monate erhielten wir mehr Bewerbungen als in den letzten zehn Jahren, dadurch hatten wir einen größeren Spielraum, potenzielle Bewerber einzustellen. Schließlich haben wir drei neue Mitarbeiter eingestellt und festgestellt, dass wir eine gute Wahl getroffen haben. Sowohl Patienten als auch Mitarbeiter sind positiv über die neuen Mitarbeiter eingestellt. Wir empfehlen AdKoch gerne weiter.
4 Stellen in der Pflege und 2 Stellen im Hauswirtschaftsbereich in 3 Monaten erfolgreich besetzt
- Herausforderung
Die Personalsuche im ambulanten Pflegebereich und in der Hauswirtschaft durch konventionelle Wege war erfolglos. Die Änderungen auf dem Bewerbungsmarkt hatten sich bemerkbar gemacht, es war schwierig qualifizierte Bewerbungen zu bekommen.
- Lösung
Durch die Aufnahme eines Recruiting-Imagefilms und den Aufbau eines einheitlichen Bewerberprozesses konnte der Arbeitgeber authentisch in den neuen Medien dargestellt werden und sich so von anderen Arbeitgebern in der Region abheben.
- Ergebnis
Innerhalb der Zusammenarbeit konnten 6 Stellen besetzt werden, darunter 4 Stellen im Pflegebereich und 2 Stellen im Hauswirtschaftsbereich. Ein langfristiges Bewerbungssystem wurde installiert, wodurch immer wieder qualifizierte Bewerbungen eingehen.
Innerhalb von 45 Tagen wurden 2 Stellen erfolgreich besetzt
- Herausforderung
Es wurde ein neuer Pflegedienst geöffnet und deshalb wurde auch neues Personal gebraucht. Nach gut 2 erfolglosen Monaten mit Zeitungsanzeigen und Jobportalen musste eine neue Lösung her.
- Lösung
Stärkung der Arbeitgebermarke und Aufbau eines neuen Recruiting-Prozesses, der sowohl aktiv als auch passive Fachkräfte über Onlinekanäle anspricht.
- Ergebnis
In unter 2 Monaten konnten 2 Stellen besetzt werden, die Stelle der stellv. Pflegedienstleitung und eine Pflegefachkraft. Weitere Einstellungen folgen, da immer noch Bewerbungen vorhanden sind. 14 Bewerbungen wurden in der kurzen Zeit gesammelt.
In unter 2 Monaten 14 Bewerbungen erhalten und 3 Stellen besetzt
- Herausforderung
Es mussten dringend offene Stellen besetzt werden, über herkömmliche Wege sind kaum Bewerbungen hereingekommen. Die Lage erschwerte die Situation zusätzlich, da der Standort sehr ländlich war.
- Lösung
Durch eine verbesserte Employer Branding Struktur und einer gezielteren Positionierung über die sozialen Medien, konnten wir sehr viel Aufmerksamkeit erregen.
- Ergebnis
Innerhalb von 2 Monaten konnten 3 Einstellungen vorgenommen werden und der Wiedererkennungswert wurde durch mehr Sichtbarkeit gesteigert. Ebenso wurden Tipps zur besseren Mitarbeiterbindung speziell für das Unternehmen erarbeitet.
4 Stellen in der Pflege und 2 Stellen im Hauswirtschaftsbereich in 3 Monaten erfolgreich besetzt
AWO- Obertshausen
- Lösung
Durch die Aufnahme eines Recruiting-Imagefilms und den Aufbau eines einheitlichen Bewerberprozesses konnte der Arbeitgeber authentisch in den neuen Medien dargestellt werden und sich so von anderen Arbeitgebern in der Region abheben.
- Ergebnis
Innerhalb der Zusammenarbeit konnten 6 Stellen besetzt werden, darunter 4 Stellen im Pflegebereich und 2 Stellen im Hauswirtschaftsbereich. Ein langfristiges Bewerbungssystem wurde installiert, wodurch immer wieder qualifizierte Bewerbungen eingehen.
- Herausforderung